Schnarchen

Welche Ursachen hat Schnarchen?

Weil die Muskulatur im Schlaf weniger Spannkraft aufweist, kommt es zu einer verringerten Luftzufuhr. Die erschlafften Muskeln sorgen dafür, dass die Atemwege verengt werden. Holt der Betroffene anschließend wieder Luft, kommt es zu den bekannten Störgeräuschen. Bei der überwiegenden Zahl der Fälle ist das Schnarchen anatomisch bedingt. Mögliche Ursachen sind:
  • ein zu kleiner oder zurückfallender Unterkiefer
  • akute oder chronische Entzündungen der Nasenhaupt- und Nasennebenhöhlen
  • vergrößerte Mandeln
  • vergrößerte Zunge
  • verlängerter Gaumen
  • Nasenpolypen
  • selten auch Zysten oder Tumore am Kehlkopf

Einige Faktoren wie Übergewicht oder Rauchen erhöhen die Wahrscheinlichkeit zu schnarchen.
Kommt es während des Schlafens zu wiederholten Atemaussetzern, spricht man von einer Schlafapnoe. Hierbei treten pro Stunde bis zu fünf Atemstillstände mit einer Länge von zehn bis 90 Sekunden auf. Fragen Sie ihre Zahnärzte Dres. Grote & Kirchheim in Berlin-Mitte, Spandau und Potsdam nach weitern Informationen.

Risiken durch Schnarchen

Eine Schlafapnoe bedeutet nicht nur unangenehmen Lärm für Dritte, sondern kann ernst zu nehmende gesundheitliche Folgen mit sich bringen. Durch die ständige Beanspruchung des Gehirns während der Erholungsphase sind die Erkrankten oftmals abgeschlagen und können Probleme mit Schwindel, Kopfschmerzen und Konzentrationsdefiziten haben. Die Atemstopps während des Schnarchen haben zur Folge, dass der Sauerstoffgehalt im Blut abnimmt, während der CO2-Gehalt steigt. Das Plus an Kohlendioxid kann zu einem Absinken des pH-Wertes im Blut führen. Fällt er unter 7,2, kann es bereits zu Organschäden kommen.

Wie kann Schnarchen verhindert werden?

Eine Schnarchschiene, in der Fachsprache Protrusionsschiene genannt, kann helfen, das Schnarchen zu stoppen. Sie verhindert das Erschlaffen der Muskulatur, indem der Unterkiefer samt Zunge vorverlagert wird. Auf diese Weise wird eine mechanische Öffnung der Atemwege erzielt. Einer Verengung des Rachenraums wird somit vorgebeugt. Eine ausführliche Beratung zu den Therapiemöglichkeiten mit der Anti-Schnarchschiene erhalten Sie in unseren Zahnarztpraxen in Berlin und Potsdam. Statt sich auf ein beliebiges Modell aus dem Einzelhandel zu verlassen, ist es ratsam, zusammen mit unseren Experten eine genaue Analyse Ihres Problems vorzunehmen, damit wir anschließend eine Schiene erstellen können, die sich genau an Ihren Bedürfnissen orientiert.

Ihre Zahnarztpraxis Berlin-Mitte, Berlin-Spandau und Potsdam hilft Ihnen gerne weiter.