Professionelle Zahnreinigung

In unserer Praxis Dres. Grote & Kirchheim bieten wir eine Vielzahl an Vorsorgeleistungen zur Erhaltung von Zähnen und Zahnfleisch an. Dazu gehört auch die professionelle Zahnreinigung. Viele Patienten schwören darauf und genießen das gute Gefühl, danach gründlich gereinigte Zähne zu haben. Denn trotz regelmäßigen Zähneputzens ist es mit herkömmlichen Zahnbürsten oft schwierig, Plaque und Speisereste aus den Zahnzwischenräumen effektiv zu entfernen. Im Laufe der Zeit bildet sich daher Zahnstein, der zu Zahnfleischentzündungen und im schlimmsten Fall zu Parodontitis führen kann. So ist für uns die regelmäßige Zahnreinigung ein wirksames Verfahren, um langfristigen Schäden vorzubeugen. Im Gegensatz zur jährlichen Zahnsteinentfernung handelt es sich bei einer professionellen Zahnreinigung nicht um eine Leistung, die von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden. Die Kosten belaufen sich je nach Aufwand zwischen 80 und 120 Euro.

Professionelle Zahnreinigung – Ablauf und Empfehlungen

Vor der eigentlichen Zahnreinigung untersuchen wir Ihre Zähne genau und schauen uns an, ob es eventuell Blutungen gibt und wie tief Ihre Zahnfleischtaschen sind. Darüber hinaus erhalten Sie von unseren Dentalhygienikern wertvolle Tipps für die tägliche Zahnpflege. Im Anschluss werden die harten Beläge entweder mit Haken oder Ultraschall schonend entfernt. Für weiche Beläge verwenden wir Bürsten und Pulverwasserstrahlgeräte. Nachweislich haben es Bakterien schwerer, auf glatten Zahnoberflächen anzuhaften. Daher polieren wir zum Abschluss der Zahnreinigung Ihre Zähne und stärken den Zahnschmelz mit konzentrierten Fluoridgel. Übrigens ist eine Zahnreinigung während der Schwangerschaft auch empfehlenswert. So können wir in unserer Praxis das erhöhte Risiko von Zahnfleischerkrankungen bei werdenden Müttern effektiv minimieren.

Professionelle Zahnreinigung – Dauer und Ergebnis

Inklusive Beratung dauert die professionelle Zahnreinigung etwa 45 bis 60 Minuten. Sie ist in der Regel schmerzfrei, da es sich hierbei lediglich um eine schonende mechanische Prozedur handelt. Falls Sie unter überempfindlichen Zähnen leiden, kann während der Behandlung eine lokale Anästhesie zur Anwendung kommen. Schäden durch die Ultraschall-Zahnreinigung sind normalerweise nicht zu erwarten. Ganz im Gegenteil, Ihre Zähne sind danach wieder gepflegt und glatt. Beläge, die durch Tee, Kaffee und Nikotin entstanden sind, sind nun beseitigt und Ihre Zähne sind aufgehellt. Sprechen Sie mit Ihren Zahnärzten in Berlin Mitte Dres. Grote & Kirchheim und erhalten Sie weitere Informationen zum Thema!