Empfindliche Zähne

Empfindliche Zähne – Ursachen und mögliche Abhilfe

Empfindliche Zähne sind für Betroffene oftmals eine unangenehme Angelegenheit. Sie sind deutlich schmerzempfindlicher und anfälliger für Schmerzreaktionen auf Kälte und Hitze. Dank einer Behandlung bei Ihren Zahnärzten Dres. Grote & Kirchheim in Berlin und Potsdam kann die Widerstandsfähigkeit Ihrer Zähne gestärkt werden.

Wann treten empfindliche Zähne auf?

Bei einigen Menschen sind hitze- und kälteempfindliche Zähne angeboren. Hier ist der Zahnschmelz deutlich weniger widerstandsfähig und auch die gesamte Zahnsubstanz ist oftmals weicher als bei anderen Menschen. Hinzukommen können zudem freiliegende Zahnhälse. Bei anderen Personen zeigen sich empfindliche Zähne nach der Behandlung. Während die Zähne ansonsten robust und weniger schmerzempfindlich sind, können bestimmte Behandlungsformen dazu beitragen, dass die Zähne für eine gewisse Zeit nach der Behandlung schmerzen – etwa nach einer Zahnreinigung oder Aufhellung. Ursächlich für empfindliche Zähne kann aber auch ein Zahnfleischrückgang sein, der die Zahnhälse freilegt. Entzündungen des Zahnhalteapparats und falsche Zahnputztechniken begünstigen empfindliche Zähne ebenfalls.

Abhilfe bei schmerzempfindlichen Zähnen

Mithilfe einer Versiegelung tragen Ihre Zahnärzte Berlin-Mitte, Spandau und Potsdam Dres. Grote & Kirchheim dazu bei, dass die freiliegenden Zahnhälse besser geschützt sind. Hierfür setzen wir eine Versiegelung aus flüssigem Kunststoff ein, der sehr gut bioverträglich ist. Schon nach einmaliger Anwendung kann die Schmerzempfindlichkeit deutlich zurückgehen, was Ihr Wohlbefinden steigert. Weiterhin nehmen wir Zahnhalsfüllungen vor, was bei einem ausgehöhlten Zahnhalsbereich sinnvoll ist. Wir verwenden zumeist eine kleine Menge Kunststofffüllung zum Verschließen.
Leiden Sie unter starkem Zahnfleischschwund, ist es oftmals erforderlich, chirurgische Maßnahmen einzuleiten. Darüber hinaus können Sie selbst dazu beitragen, dass empfindliche Zähne weniger belastet sind. Unsere Mitarbeiter beraten Sie hierzu gerne ausführlich bei Ihrem nächsten Besuch in unserer Praxis. Hier erläutern wir Ihnen schonende Zahnputztechniken, die den Zahnschmelz und die Zahnhälse schonen, aber dennoch effektiv sind. Generell ist es empfehlenswert, eine Zahnbürste zu verwenden, die weder zu hart noch zu weich ist. Weiterhin gibt es bestimmte Zahnpasten und Mundspüllösungen, die ebenfalls dazu beitragen, dass die Schmerzempfindlichkeit Ihrer Zähne nachlässt. Zahnschmerzen gehören so hoffentlich bald der Vergangenheit an.