Endodontie

Die Endodontie ist ein Teilgebiet der Zahnheilkunde und beschäftigt sich mit der Wurzelbehandlung von Zähnen, die bakteriell infiziert sind. Auch stark beschädigte Zähne, zum Beispiel nach einem Unfall, müssen gelegentlich wurzelbehandelt werden. Ziel ist die Erhaltung der natürlichen Zähne vor einem kompletten Zahnersatz. Ihre Zahnärzte der Praxis Dres. Grote & Kirchheim in Berlin und Potsdam beraten Sie ausführlich bei allen auftretenden Fragen.

Wie wird eine Wurzelbehandlung durchgeführt?

Sind Bakterien, meist Kariesbakterien, bis zur Wurzelspitze vorgedrungen und haben eine Entzündung ausgelöst, kommt es oftmals zu heftigen Zahnschmerzen. Auch schwere Zahnverletzungen können durch das Eindringen von Bakterien zu Entzündungen führen. Hier ist schnelle Hilfe nötig. Die Diagnose wird durch eine Röntgenaufnahme, idealerweise in 3D-Technik, gestellt. Ist eine Wurzelbehandlung notwendig, wird der Wurzelkanal mit feinen Instrumenten behandelt. Dieser Vorgang wird in mehreren Arbeitsschritten durchgeführt. Anschließend wird der Zahn desinfiziert und gespült, um die Bakterien zu entfernen. Dann wird der Kanal getrocknet und mit speziellen Füllmaterialien versiegelt. Später wird der behandelte Zahn noch zur Stabilisierung mit einer Krone versehen.

Ist die Entzündung bereits in das umliegende Knochengewebe eingedrungen und hat eine Knochenentzündung oder Osteomyelitis ausgelöst, dann kann auch eine Wurzelspitzenresektion nötig werden. Dabei wird die infizierte Zahnspitze entfernt.

Wie sieht die Nachbehandlung bei der Endodontie aus?

Schmerzen nach der Wurzelbehandlung können mit den üblichen Schmerzmitteln gut behandelt werden. In manchen Fällen, wie bei Abszessen oder schweren Entzündungen kann noch ein Antibiotikum notwendig werden. Wichtig ist eine gute Nachsorge mit Kontrollterminen, damit der Erfolg beurteilt werden kann. Sollten die Schmerzen auch nach mehreren Tagen noch vorhanden sein, sollten Sie wieder Ihre Zahnarztpraxis aufsuchen.

Ein wichtiger Aspekt in der Endodontie ist auch die richtige Prophylaxe. Durch eine regelmäßige gründliche Reinigung der Zähne, also morgens und abends, kann der eventuellen Notwendigkeit einer Zahnwurzelbehandlung vorgebeugt werden. Auch die Verwendung von geeigneten Hilfsmitteln zur Zahnreinigung, wie Zahnseide oder spezielle Interdentalbürsten, kann zu gesunden Zähnen beitragen. Gerne können Sie einen Termin für eine professionelle Zahnreinigung Ihrer Zahnarztpraxis Berlin Potsdam vereinbaren. Dort haben Sie die Möglichkeit bei Ihren Zahnärzten Dres. Grote & Kirchheim die richtige Putztechnik zu lernen.