Kreuzbiss

Kreuzbiss: Eine Fehlstellung der Zähne

Ein Kreuzbiss ist eine Zahnfehlstellung bei Kindern und Erwachsenen. Er tritt auf, wenn die Seitenzähne nicht korrekt aufeinanderbeißen. Sie stehen im Oberkiefer zu weit nach innen in Richtung Gaumen oder im Unterkiefer zu weit nach außen in Richtung Wange.
Die häufigste Kreuzbiss Ursache ist ein muskuläres Ungleichgewicht im Mund. Des Weiteren kann diese Zahnfehlstellung durch einen zu frühen oder zu späten Zahndurchbruch sowie durch eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte entstehen. In seltenen Fällen ist sie vererbbar.
Modell des Kiefers mit Kreuzbiss

Welche Arten von Kreuzbissen gibt es?

Kreuzbisse können in vier Ausprägungen bestehen, die auf verschiedene Ursachen zurückzuführen sind und teilweise verschiedene Behandlungsformen erfordern. Zu nennen sind:

Kopfbiss: Er zeichnet sich dadurch aus, dass die Spitzen der Backenzähne und die Kanten der Frontzähne im Ober- und Unterkiefer direkt aufeinandertreffen. Anders gesagt, sie verzahnen sich nicht miteinander. Die Ursache für den Kopfbiss liegt vorwiegend in der Zungenfehlfunktion, wobei auch die seltene Form der Vererbung möglich ist.

Einseitiger Kreuzbiss: Hier beißen die Zähne nur auf der einen Seite des Ober- und Unterkiefers korrekt aufeinander. Auf der anderen Seite stehen die Zähne im Oberkiefer im Verhältnis zu den Zähnen im Unterkiefer weiter innen. Einseitiger Kreuzbiss kann unter anderem die Folge einer muskulären Dysbalance im Bewegungsapparat sein.

Beidseitiger Kreuzbiss: In diesem Fall ist das Verhältnis des Oberkiefers zum Unterkiefer gestört. Die oberen und unteren Zahnreihen auf beiden Zahnseiten beißen aneinander vorbei. Für diesen Zustand können verschiedene Gründe verantwortlich sein. Ein zu schmaler Oberkiefer wird als häufige Ursache für beidseitigen Kreuzbiss genannt.

Vorbiss: Er beeinträchtigt den Zusammenbiss der Zähne. Der Grund dafür ist, dass die unteren Schneidezähne vor den oberen stehen. In der Folge beißen die unteren Schneidezähne über die oberen Schneidezähne. Die häufigste Ursache für diesen Zustand ist eine Fehlfunktion der Mundmuskulatur. Ein Vorbiss kann ebenfalls vererbt werden.

Wie lässt sich ein Kreuzbiss behandeln?

Negative Kreuzbiss Folgen sind nicht zu unterschätzen. Körperliche und psychische Beschwerden aufgrund der gestörten Ästhetik sowie Gelenkschmerzen und Probleme beim Kauen sind einige davon. Deshalb empfiehlt es sich, beim Auftreten eines Kreuzbisses frühzeitig eine fachärztliche Untersuchung vorzunehmen.

Die Behandlungsmöglichkeiten können je nach Ausprägung und Entwicklungsgrad der Zahnfehlstellung variieren. Eine Frühbehandlung ist sehr wichtig. Bei einer leichten Zahnfehlstellung wird eine Kreuzbiss Zahnspange eingesetzt. In komplexen Fällen erweist sich eine kieferorthopädische Operation notwendig.

Die Zahnärzte in der Praxis MVZ Dres. Grote & Kirchheim freuen sich darauf, Ihnen alle Fragen rund um die Behandlung eines Kreuzbisses zu beantworten.