Karies und Füllungen

Wenn Sie wegen Zahnschmerzen Ihre Zahnärzte Dres. Grote & Kirchheim in Berlin – Mitte, Spandau oder Potsdam aufsuchen oder bei einer Routineuntersuchung ein Kariesbefall feststellt, muss diese natürlich entfernt werden. In einigen Fällen reicht es, die Karies oberflächlich zu entfernen, da sie noch gar nicht ins Innere des Zahnmaterials gedrungen ist. Spätestens, wenn Schmerzen auftreten, muss jedoch gebohrt werden. Karies zu heilen, ohne sie mechanisch zu entfernen, ist leider nicht möglich.

Wie läuft die Entfernung von Karies ab?

Karies wird, je nach Schweregrad, mit einem Kratzer abgeschabt oder aber mit einem Bohrer abgetragen. Ist der Befall des Zahns stark vorangeschritten, wird auch ein winziger Teil des gesunden Zahnmaterials mit abgetragen – deswegen ist es empfehlenswert, es gar nicht erst so weit kommen zu lassen. Ist der Zahn bis zur Wurzel befallen, kann eine Wurzelkanalbehandlung notwendig werden. Eine oberflächliche Abschabung benötigt meist keine weitere Behandlung, eine Bohrung verursacht jedoch ein größeres Loch, das mit einem geeigneten Material gefüllt werden muss. Welche Materialien dafür infrage kommen, lesen Sie hier.

Woraus besteht eine Zahnfüllung?

Die Füllung des Zahns nach der Beschädigung durch die Kariesentfernung ist sehr wichtig. Es muss ein Material ausgewählt werden, das im Idealfall lebenslang hält, beim Kauen und Sprechen nicht stört und, im besten Fall, optisch zu dem restlichen Kauapparat passt. Amalgamfüllungen werden heutzutage ungern genommen, da sie in Einzelfällen Stoffe absondern können, die beispielsweise bei schwangeren Frauen Probleme verursachen können. Beliebter sind Füllungen aus Keramik. Diese sind hart, haltbar und haben einen ähnlichen Weißton wie die meisten Zähne. Eine Kunststofffüllung ist jedoch qualitativ noch besser, aber auch kostspieliger. Die Investition lohnt sich aber: Kunststoff ist ein wenig flexibler als Keramik und daher nicht so anfällig für Brüche. Kunststofffüllungen halten sehr lange und der Farbton kann dem individuellen Farbton Ihrer Zähne angepasst werden. Hier ist es also ratsam, etwas tiefer in die Tasche zu greifen und dafür mit einem lebenslangen strahlenden Lächeln belohnt zu werden.
Sie haben Fragen zu Füllungen oder Karies, dann stehen Ihnen ihre Zahnärzte Berlin und Potsdam Dres. Grote & Kirchheim gerne zur Verfügung.