Mundgeruch

Mundgeruch muss nicht sein

Bei allen Fragen zur Zahngesundheit sind unsere Zahnärzte Dres. Grote & Kirchheim in Berlin und Potsdam Ihr erfahrener Ansprechpartner. Insbesondere wenn es um Mundhygiene und die tägliche Pflege der Zähne geht, stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Eventuell ist es Ihnen bereits selbst aufgefallen oder einer Ihrer Mitmenschen hat Sie diskret darauf hingewiesen, dass Sie unter schlechtem Atem leiden. Im Gegensatz zu gelegentlichem Mundgeruch, der zum Beispiel durch den Verzehr bestimmter Speisen auftreten kann, leiden einige Menschen dauerhaft darunter. Dieser kann für die Betroffenen und das Umfeld zu einer echten Belastung im Alltag werden.

Junge Frau die Zahnseide verwendet um Mundgeruch vorzubeugen

Chronisch schlechten Atem diagnostizieren

Zunächst gilt es, die Ursache der sogenannten Halitosis aufzuspüren. Für die Diagnostik steht unter anderem die Gas-Analyse Ihres Atems zur Verfügung. Dabei wird die Intensität des Mundgeruchs gemessen und der Entstehungsort des Problems ausfindig gemacht. Mit den gewonnenen Ergebnissen ist es möglich, eine geeignete Therapie für Sie festzulegen.

Ursachen von Mundgeruch

Die Gründe von dauerhaft schlechtem Atem sind vielfältig. Zu den möglichen Auslösern gehören:

• mangelnde Mundhygiene und Zungenbelag
  • Bakterien in Zahntaschen und Zahnzwischenräumen
  • Mundtrockenheit durch verlangsamten Speichelfluss
  • Entzündungen in Hals und Rachen
  • eher selten: Mundgeruch durch Magenprobleme

Halitosis individuell behandeln

Der Frage „was hilft gegen Mundgeruch?“ geht immer eine gründliche Untersuchung voraus. Hatten Sie eine deftige Mahlzeit, so können bereits ein Zahnpflegekaugummi oder eine Mundspülung Abhilfe schaffen. Das Kauen von Kaugummis hat zudem den Effekt, dass der Speichelfluss angeregt wird und so geruchsbildende Bakterien kaum eine Chance haben. Auch die Verwendung von Zahnseide und Zungenschaber trägt maßgeblich dazu bei, schlechtem Atem vorzubeugen. Optimieren Sie auf jeden Fall Ihre tägliche Mundhygiene und setzen Sie regelmäßig auf eine professionelle Zahnreinigung. Gerne geben wir Ihnen bei einem Termin in unseren Praxen in Berlin und Potsdam weitere Informationen, welche Maßnahmen Sie gezielt ergreifen können, damit Sie den Mundgeruch beseitigen und sich in Zukunft langfristig an einem guten Atem erfreuen können.