Mundgeruch

Mundgeruch – das kleine Übel mit unangenehmer Wirkung

Mundgeruch oder Halitosis kann zahlreiche Ursachen haben. Ist eine Störung im Magen-Darm-Bereich auszuschließen, kommt der Geruch mit großer Sicherheit aus der Mundhöhle oder dem Rachenbereich. Um das Übel zu beseitigen, bleibt letztendlich nur der Weg zum Zahnarzt.
Ihr MVZ Dres. Grote & Kirchheim Ihre Zahnarztpraxis in Berlin und Potsdam empfängt Sie gerne zu einer Behandlung.

Wie entsteht Mundgeruch?

Mundgeruch ist zwar in dem Sinne keine gesundheitsgefährdende Krankheit, sondern eher ein störendes Leiden. In den meisten Fällen kommt der üble Geruch von einer mangelhaften Mundhygiene. Essensreste haben sich in den Zwischenräumen der Zähne abgelagert, Zahnfleischentzündung, Zungenbelag, Karies und andere Beschwerden spielen dabei eine wesentliche Rolle. Aber auch ein verminderter Speichelfluss durch Hormonschwankungen, was besonders bei älteren Patienten häufig vorkommt, kann einen üblen Geruch beim Ausatmen verursachen. Nicht zu vergessen sind die zahlreichen Krankheiten wie Entzündungen an der Nasennebenhöhle oder den Mandeln, Bronchitis und vieles mehr können für einen unangenehmen Atem verantwortlich sein.

Wie kann man Mundgeruch bekämpfen?

Die effektivste Methode ist, sich von einem Zahnarzt gründlich untersuchen und je nach Befund behandeln zu lassen. Sind die im oberen Kapitel genannten Ursachen auszuschließen und man verspürt nur manchmal einen schlecht riechenden Atem, können verschiedene Hausmittel kurzweilig Abhilfe verschaffen.
Wer kennt nicht den Griff zum Kaugummi oder Pfefferminzbonbon vor einem wichtigen Geschäftstermin oder einem romantischen Rendezvous? Unsere Großmütter hatten es nicht so einfach und kauten auf Petersilie oder aßen einen Apfel, um sich beim Treffen mit Opa nicht zu blamieren. Übrigens ist bis heute noch die Tradition des Kauens von Fenchelsamen oder der Rinde des Süßholzbaums nach den Mahlzeiten in den asiatischen und arabischen Ländern erhalten geblieben.

Wie kann man seinen Mundgeruch testen

Es gibt viele Methoden, seine Atemluft selber zu testen. Geben Sie zum Beispiel ein paar Tropfen Speichel in ein Glas und verschließen Sie es sofort. Dann 5 Minuten warten und dran riechen. Natürlich ist diese Methode nicht hundertprozentig verlässlich oder medizinisch erwiesen. Wer es genau wissen möchte, sollte sich bei einem Zahnarzt informieren. Dort wird der Atem mit einer Gas-Analyse getestet. Anhand eines Halimeters können Ihre Experten der Zahnarztpraxis Berlin Potsdam Dres. Grote & Kirchheim genauestens erkennen, ob Sie Mundgeruch haben.