Was bedeutet Parodontologie?

Die Parodontologie ist ein Teilbereich in der Zahnmedizin. Sie beschäftigt sich mit Erkrankungen und Behandlung des Parodontiums. Diesen nennt man auch Zahnhalteapparat. Der wiederum besteht aus Zahnfleisch, Zahnzement, Zahnfach und Wurzelhaut. Somit stellt er das System zur Verankerung des Zahnes dar.

Eine der häufigsten Erkrankungen ist die Parodontitis. Wir behandeln diese professionell in unseren Praxen.

Was ist Parodontitis?

Parodontitis bezeichnet eine von Bakterien verursachte Entzündung. Entzündet ist hierbei der Halteapparat des Zahns. Folglich entsteht die Entzündung durch die Bakterien auf der Oberfläche des Zahns. Die kleinen Übeltäter lagern sich darauf ab und sondern Stoffe ab. Diese schädigen folglich das Zahnfleisch. Somit können sie zu einer Entzündung führen. Die Entzündung bezeichnet das frühere Stadium einer Parodontitis.

Bleibt diese unbehandelt, dringen die Bakterien weiter in den Halteapparat des Zahnes ein.  Dabei verursachen sie einen Abbau des Zahnfleisches und des Knochens. So werden die Zähne locker und sind nicht mehr ausreichend im Knochen verankert. Ist dieses Stadium erreicht, sprechen wir von einer Parodontitis.

Was sind die Folgen einer Parodontitis?

Bleibt  Parodontitis oder auch ihr Vorstadium unbehandelt, führt das zu Schwierigkeiten. Denn so entstehen extreme Schäden in der Mundhöhle. Das kann sich z.B. als Verlust der des Zahns äußern. Aus diesem Grund empfehlen unsere Ärzte in Berlin und Potsdam allen Patienten: Warnsignale einer Entzündung unbedingt wahrnehmen!  In diesem Fall sollten Sie umgehend Ihren Arzt aufsuchen.

Wie kann ich eine Parodontitis verhindern?

Eine Parodontitis lässt sich in vielen Fällen verhindern. So sind die Möglichkeiten z.B. diese:

•  gute Hygyiene von Mund und Zähne
  •  Verwendung von Zahnseide
  •  Einhaltung regelmäßiger Untersuchungen zur Vorsorge in Ihrer Zahnarztpraxis Dres. Grote & Kirchheim
  •  regelmäßige Durchführung einer professionellen Zahnreinigung

Wie kann Parodontitis behandelt werden?

Dr. Grote, Ihrem erfahrenen Zahnarzt in Berlin Mitte, Spandau und Potsdam,
und seinem Team sind hierbei wichtige Partner für Sie.
Denn wir behandeln die Parodontitis meist erfolgreich. Hierbei setzen wir verschiedene Therapien ein. Schließlich legen wir alles daran, Ihre Zähne so lange wie möglich zu erhalten.

Folgende Therapien werden für eine effektive Behandlung eingesetzt:

• systematische Parodontalbehandlung (mit Vorbehandlung und Betreuung im Nachhinein / Recall )
  • offene und geschlossene Parodontalbehandlung
  • wenn nötig medikamentöse Therapie lokal oder auch systemisch

Für die genannten Bereiche sind wir genau der richtige Ansprechpartner für Sie. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!