Was versteht man unter Oralchirurgie?

Die Oralchirurgie ist das Fachgebiet innerhalb der Zahnheilkunde. Diese beschäftigt sich speziell mit operativen Eingriffen innerhalb der Mundhöhle.

Als Facharzt für Oralchirurgie darf sich nicht jeder bezeichnen.  Eine vierjährige, ganztägige und hauptberufliche Weiterbildung im Bereich der zahnärztlichen Chirurgie ist von Nöten. Zudem muss eine entsprechende Abschlussprüfung absolviert werden.

In unseren zahnärztlichen Praxen im Raum Berlin und Potsdam verfügen unsere Ärzte über eine solche Weiterbildung. Dazu zählen bspw. Frau Annett Lachnit und Dr. Mathias Grote. Sie stehen unseren Patienten mit langjähriger Erfahrung stets zur Verfügung.

Welche Leistungen werden in der Oralchirurgie Berlin angeboten?

In allen Zahnarztpraxen von Dres. Grote & Kirchheim, in Berlin Spandau, Mitte sowie in Potsdam bieten wir unseren Patienten ein großes Spektrum an. Hierzu haben wir viele Angebote im Bereich der dentoalveolären Chirurgie. Zu den Leistungen zählen unter anderem:

Vorsorgeuntersuchungen
In bestimmten Fällen müssen Weisheitszähne oder verlagerte Zähne operativ entfernt werden. Nur so können unerwünschte Verschiebungen im Kiefer, Fehlstellungen oder gar Entzündungen vermieden werden. Verlagert sind die Zähne, welche an der falschen Stelle bzw. in der falschen Richtung im Kiefer durchbrechen. Dadurch können die Zähne in Richtung der benachbarten Wurzel durchbrechen und diese somit gefährden.

Entfernung von entzündlichen Zahnwurzeln/ Wurzelspritzeninspektionen, Hemisektionen
Die ist bei einer bis tief in die Wurzel eingedrungenen Entzünfung nötig. Hier müssen wir das entzündete Gewebe unbedingt behandeln bzw. entfernen. In unseren Praxen von Dres. Grote in Berlin und Potsdam bieten wir unseren Patienten den hohen Komfort einer schmerzfreien und sanften Wurzelspitzenresektion.

Entfernung von Zysten, Eröffnen von Abszessen der Mundhöhle sowie Kieferhöhlenoperationen
Abszesse sind mit Eiter gefüllte Hohlräume im Körper. Sie können an allen Körperstellen entstehen. Also befinden sie sich evtl. auch in der Mundhöhle. Hier können sie unglaublich schmerzhaft sein und müssen unbedingt behandelt werden. Denn die Entzündung kann sich über die Blutbahn durch den gesamten Organismus verbreiten

Mundschleimhautoperationen (Entfernung entzündeter oder veränderter Schleimhaut, Schlotterkamm, Korrekturen von Lippenbändchen und Zugenbändchen,
ästhetische Korrekturen des Zahnfleisches
Bei Operationen der Mundschleimhaut in unseren Praxen Berlin und Potsdam sind die Eingriffe unterschiedlich. Dabei kann es sich um medizinisch notwendige, aber auch ästhetisch gewünschte Eingriffe handeln. Korrekturen der Zungenbändchen können zum Beispiel zur Schließung unerwünschter Zahnlücken oder Folgen wie Lispeln beitragen.

Chirurgische Behandlung der Parodontitis
Chiurgische Parodontitisbehandlungen kommen dann zum Einsatz, wenn “sanfte Behandlungen” nicht mehr ausreichen. Hierzu zählt zum Beispiel die operative Verkleinerung der Zahnfleischtaschen.

Behandlung von Risikopatienten
Das betrifft beispielsweise Herz-Kreislauferkrankungen, Blutgerinnungsstörungen und Infektionserkrankungen.

Narkosebehandlungen
In unseren Zahnarztpraxen von Dres. Grote & Kirchheim bieten wir unseren Patienten die Möglichkeit, zahnmedizinische Eingriffe unter Narkose durchzuführen. Besonders für Angstpatienten im Raum Berlin und Potsdam bietet diese Art der Anästhesie eine willkommene schmerzfreie Alternative.

siehe Leistungen: Implantologie

Augumentation, d.h. Knochenaufbau
Insbesondere bei der Anbringung von Zahnersatz ist eine ausreichende Knochenmasse ausschlaggebend. Dabei können bspw. Implantate befestigt werden. Unsere erfahrenen Oralchirurgen können bei starkem Bau der Knochen z.B. in Folge einer Parodontose durch Augmentationen bestens entgegenwirken.